BeautySites

die schönsten Webseiten

Panorama in Laos Weltreise Bungalow Panorama Kanada Vancouver Weltreise Reise Europa USA Asien Panorama Laos Sonnenaufgang und Sonnenuntergang Weltreise Europa USA Asien

Internet-Magazin Fahren Fahrschule Fahrerlaubnis Lernen Lesen Sprachen ...

Donnergeroll

Das ist der finstre Sohn der Nacht,
Der hier den segnenden Priester macht;
Er murmelt die Formel aus blutigem Buch,
Sein Beten ist Lästern, sein Segnen ist Fluch.

Donnergerollen und Wolkenbrausen die vor Tagen Sonnenaufgang einst friedlich dieses Land bebaut, die Ritter, die erschlagen das Friedvolk unter Psalmenlaut, in Pommern, Polen und nach Jahren als sein Grab er fand, wohin sind alle sie still schweigend gefahren? Darüber liegt der Sand der Vergangenheit 140

Und es krächzet und zischet und heulet toll,
Wie Wogengebrause, wie Donnergeroll; –
Da blitzet auf einmal ein bläuliches Licht –
"In Ewigkeit, Amen!" das Mütterchen spricht.

Quelle:
Heinrich Heine
Traumbilder
Junge Leiden - 1817-1821
Buch der Lieder
Hamburg 1827
www.zeno.org - Contumax GmbH & Co.KG

weiterle­sen =>


In Asien so lebensmunter, kein Plan zu kühn, kein Wunsch zu schwer, von Westen steigt der Tod herunter, ein Ruck, ein Stoß, ich bin nicht mehr, alles Jauchzen, alles Klagen, ein Traum, schon morgen unbekannt, mein Schaffen, Dichten, Tun und Sagen, es rollt darüber gelber Sand der vergangenen Zeit 3175

­

Reisen und Erholung - Willkommen in Sachsen!


Nutze die Zeit für die schönsten Webseiten - BeautySites aus Sachsen - Deutschland - Europa